FAQ

Häufige Fragen zum Thema
Webseitenerstellung, Webdesign, Grafikdesign und Corporate Design.

Fragen auf dieser Seite:

Wie optimiere ich meine Webseite für Suchmaschinen?
Was kostet es eine professionelle Website erstellen zu lassen?
Brauche ich ein Logo?

Was ist responsives Webdesign?
Was kann ich selbst für meine Webseite vorbereiten?

Wann brauche ich einen professionellen Webdesigner?
Was macht eine gute Webseite aus?
 

Wie optimiere ich meine Webseite für Suchmaschinen?

7 Faktoren damit Ihre Webseite in den Suchmaschinen gefunden wird:

1) Der Domainname: Sollte passend zur Bezeichnung des Unternehmens ausgewählt werden bzw. wichtige Suchbegriffe der Suchenden enthalten. Es können mehrere Domains genutzt werden um die Suchergebnisse zu verbessern.

2) Der Inhalt: Die relevanten Suchbegriffe sollten vermehrt auf der Seite auftauchen: Wichtige Worte vermehrt im Inhalt untergebracht werden und an den richtigen Stellen. Suchmaschinen-optimierte Texte tragen wesentlich zur Findbarkeit bei.

3) Semantisch saubere Umsetzung: Wesentlich trägt eine semantisch saubere Programmierung und Strukturierung der Seite bei. Aus diesem Grund ist es unter anderem sinnvoll, seine Seite mit einem Webdesigner:in umzusetzen.

4) Keywords und Beschreibungstexte: Es ist technisch möglich die Seite mit unsichtbaren „Stichwörtern“ und „Beschreibungstexten zu hinterlegen. Das verbessert ebenfalls die Chancen sollte jedoch nur in Verbindung mit den Inhalten geschehen und mit diesem in Zusammenhang stehen.

5) Mehr Inhalte: Um mehr Plätze in Google zu belegen kann weiterer Inhalt auf Unterseiten angelegt werden. Ein Blog, mit relevanten Beiträgen zu Themen ist eine Option. 

6) Google Ad: In den Suchergebnissen tauchen zuerst bezahlte Links auf. Dies ist ebenfalls eine Möglichkeit seine Auffindbarkeit bei Suchen zu beeinflussen.

7) Brancheneinträge und Portale: Nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Unternehmen auf anderen Portalen einzutragen. Hier muss abgewogen werden, ob und welche sinnvoll sind und die Suchergebnisse im gewünschten Sinne beeinflussen. Eine Möglichkeit ist Google Business (Brancheneintrag bei Google): https://www.google.com/intl/de_de/business/

Weitere Informationen und Beratung erhalten Sie von mir persönlich. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu mir auf. 

Was kostet es eine professionelle Website erstellen zu lassen?

Die Kosten für die Erstelllung einer Webseite können sehr verschieden sein.
Empfehlenswert ist,  den Kostenvoranschlag eines Webdesigner:ins auf folgende Kriterien zu prüfen:

– Wird ein ein individuelles Design erstellt oder auf eine Vorlage zurückgegriffen?
– Ist  die Webseite eine komplette Individualprogrammierung oder werden Webseitensysteme wie WordPress oder Squarespace genutzt? 
– Können Sie die Seite im Nachhinein selbst verwalten oder benötigen Sie dazu immer einen Webdesigner:in?
– Wird das Einpflegen der Webseiten-Inhalte vom Webdesigner:in übernommen oder muss das durch Sie geschehen?
– Ist das Einpflegen von Impressum und Datenschutz im Angebot enthalten?
– Inwieweit ist eine Basis-Suchmaschinenoptimierung enthalten? Achtet der Webdesigner auf suchmaschinenfreundliche Umsetzung?
– Wie professionell erscheint die Seite des Webdesigner:ins und seine Referenzen? Passt das zu Ihnen?

Der Aufwand hängt ab vom Umfang und Anzahl der Seiten, der eingesetzten Technik, wie individuell das Design ist und welche Zusatzfunktionen eingesetzt werden. Die Qualitäten und Preisspannen unterscheiden sich hier stark. 

Wie es auch beim Kauf von Autos der Fall ist, macht es Sinn vorab genau abzuwägen, welche Anforderungen Ihre Webseite erfüllen muss und was Sie wirklich brauchen. Hierbei unterstütze ich meine Kund:innen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Brauche ich ein Logo?

Ein Logo für Ihre Selbstständigkeit, Ihr Unternehmen oder Projekt macht Sinn
1) wenn Sie auf dem Markt visuell stark in Erscheinung treten wollen – durch Plakatwerbung, Öffentlichkeitsarbeit und Werbemaßnahmen
2) wenn Sie besonders Endkund:innen bedienen wollen und stark im Consumer-Markt aktiv sind
3) wenn Sie ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern sind und eine starke Identifikation mit dem Unternehmen wünschen
4) wenn Sie in Ihrem Bereich zudem viel Konkurrenz und Wettbewerb haben

Wenn Ihr Projekttyp diese Kriterien nicht erfüllt, kann auch auf ein Logo verzichtet werden. Insbesondere bei schmalen Budgets, die für eine saubere Logoentwicklung nicht ausreichen, kann ein sinnvoller Einsatz in andere Maßnahmen ähnliche oder bessere Effekte erzielen. Grundsätzlich gilt: Besser kein Logo, als ein selbstgebasteltes, schlechtes Logo auf dem selbst erstellten Briefkopf. Dieses wirkt im schlimmsten Fall ins negative.

Ein Logo kennzeichnet Marken und Produkte unverwechselbar und wird in Bruchteilen von Sekunden erkannt und eingeprägt – wenn es ein gutes Logo ist. Ein gutes Logo transportiert Emotionen – dies kann u. U. jedoch auch jedes gute Foto erreichen. Ein Logo ist nicht für alle Zwecke ein Muss.

Ob ein Logo für Sie sinnvoll ist oder nicht bespreche ich gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch mit Ihnen. Nehmen Sie dazu hier mit mir Kontakt auf.

Was ist responsives Webdesign?

Responsives Webdesign passt sich flexibel der Größe des Browserfensters an – es „reagiert“ auf die verschiedenen Bildschirmgrößen. Letztendlich geht es darum, die Webseite auf jedem Gerät optimal anzuzeigen – auf dem Handy, kleinen Laptops und großen Bildschirmen. Dies ist heutzutage wichtig und gehört zu jeder guten Webseite.

Wenn Sie noch zweifeln, ob eine mobilfähige Webseite heutzutage notwendig ist: Der Anteil mobiler Endgeräte an allen Seitenaufrufen betrug weltweit im Jahr 2020 mehr als 60%. Quelle: de.statista.com

Ihre Webseite ist veraltet und statisch? Sie denken über eine neue Webseite nach? Gerne informiere ich Sie über Ihre Möglichkeiten.

Was kann ich selbst für meine Webseite vorbereiten?

Wenn Sie darüber nachdenken, zusammen mit einem Webdesigner:in eine neue Webseite zu erstellen macht es Sinn vorab einige Informationen zu sammeln.

Die Klärung folgender Fragen sind vor Beauftragung eines Webdesigners wichtig: 

– Wen möchten Sie mit der Webseite erreichen? Wer ist Ihre Zielgruppe?
– Was ist an bisherigen Texten und Bildmateralien vorhanden? Benötigen Sie noch Fotos und Unterstützung in der Textarbeit?
– Kennen Sie andere Webseiten die ein gutes Beispiel für Ihre Vorstellungen sind? 
– Möchte ich meinen Besucherin über die Darstellung meiner Leistungen hinaus einen Mehrwert bieten? (Exklusive Inhalte, Informative Inhalte, Unterhaltung, Dialog und Interaktionen)
– Welche Funktionen benötigen Sie sicher? (Blog, Portfolio, Bestellformular, Terminvereinbarungen, Mehrsprachigkeit…)
– Haben Sie vor Social Media in Ihre Webseite zu integrieren?
– Mit welchem Budget können Sie in etwa planen?

Wenn Sie schon Antworten auf einige diese Fragen haben, können Sie mich jederzeit für ein unverbindliches Angebot kontaktieren.

Wann brauche ich einen professionellen Webdesigner?


Ein Webdesigner macht es Sinn, wenn…
– Sie selbst nicht ausreichend Zeit und Energie haben. Wenn Sie sich nicht unnötig rumärgern möchten oder sie schlichtweg „besseres“ zu tun haben.
– Sie selbst keinerlei Erfahrung mit Websoftware und Texten haben
– Ihre Webseite an allen Ecken eine professionelle und stimmige Wirkung haben soll
– zu wenig visuelle Materialien zur Darstellung Ihres Angebots zur Verfügung stehen und diese erst noch erstellt werden müssen
– Sie eine Webseite für ein Unternehmen oder Projekt mit hundertprozentig seriöser und stabiler Außenwirkung benötigen

Es gibt viele Anbieter, mit denen auch Menschen ohne jegliche Kenntnisse Webseiten erstellen können. Warum also noch einen Webdesigner:in dazu bezahlen?

Es stimmt: Nicht immer benötigt es unbedingt einen Webdesigner:in. Dank heutzutage vorhanden Drittanbietern können auch Laien mit persönlichem Einsatz zu einem relativ guten Ergebnis kommen – das steht ausser Frage. Besonders wenn das Budget klein ist, gibt kaum andere Möglichkeiten. 

Gleichzeitig ist klar: Ein Webdesigner:in bringt ganz andere Kenntnisse, Erfahrungen und technische Möglichkeiten mit sich. Das tut dem Ergebnis gut – auch das steht ausser Frage.

Ich habe viele „selbstgebastelte Webseite“ gesehen, optimiert oder vollständig überarbeitet. Es kann also durchaus Sinn machen, diese Frage eines Webdesigner:ins zu stellen und zu klären, bevor umständliche Selbstversuche gestartet werden.

Falls Sie noch einen Webdesigner suchen, sehen Sie sich gerne mein Profil an.

Was macht eine gute Webseite aus?

Es tragen verschiedene Faktoren zu einer guten Webseite bei.
Dazu zählen u.a.:

– Design und Benutzerfreundlichkeit
– Übersichtliche Inhaltsstruktur und ansprechender Schreibstil
– Flüssige Darstellung und schnelle Ladezeiten.
– Responsives Design für alle mobilen Endgeräte
 
Es geht darum, die richtigen Informationen sinnvoll darzustellen, den Benutzer freundlich zu empfangen und sanft zu führen. Am Ende ist eine gute Webseite ein stimmiges Gesamtpaket: Design, Inhalt und Technik unterstützen sich gegenseitig. 

Frage nicht dabei?

Ich bin Webdesigerin aus Augsburg und beantworte gerne Ihre Fragen.
Rufen Sie mich dazu einfach an oder schreiben Sie mir eine Email. Mehr über mich erfahren Sie hier. Die Kontakdaten finden Sie hier.